Über mich
Mark Dalichau
Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren, Schulungen, Workshops, Vorträgen, Kongressen (Auswahl)
Die frühkindlichen Reflexe & ihre Auswirkungen auf die Sprachentwicklung (L. Brandl-Sommerfeld)
Hör- & Sprachdiagnostik im Vorschulalter (G. Schade)
Phonetisch-akustische Analyse der Aussprache hörgeschädigter Kinder im Grundschulalter (T. Günther, A. Fox-Boyer)
Konzepte für hörgeschädigte Erwachsene / CI- bzw. Cochlea-Implantat-Versorgung für Erwachsene (S. Anrath, A. Morsnowski)
MFT / Myofunktionelle Therapie in der Praxis (V. Koch)
Patienten-orientierte MFT / Myofunktionelle Therapie (C. Adam, A. Schick)
Stabilität, Mobilität & Flexibilität / Die Physik orofazialer Funktionen (K. Pfaller-Frank)
Form- & Funktionsbeziehungen / Das interaktive Funktionslogensystem (H. Korbmacher-Steiner)
Die Bedeutung der Nasenatmung für die körperliche & geistige Entwicklung (E. Egorov)
Die offene Mundhaltung in der Logopädie (C. Adam)
Präventive Kieferorthopädie (A. Freudenberg)
Zwangs-/Kreuzbisse & asymmetrisches Wachstum (A. Freudenberg)
Grundlagen der Sensorischen Integration (B. Pammé)
Frühe dialogische Entwicklung als Basis für den Spracherwerb (N. Szammer)
Kindliche Erzählfähigkeiten / Unterstützung & Förderung (N. Katz-Bernstein)
Spielerischer Therapieeinstieg bei Kindern mit erhöhtem logopädischem Förderbedarf (N. Gyra-Brandt)
Erschwerte Lautanbahnung in der Artikulationstherapie (N. Gyra-Brandt)
Neukonzeption eines Inkonsequenz-Tests zur Differentialdiagnostik von Kindern mit Aussprachestörung (W. Freese, A. Fox-Boyer)
Förderung der phonologischen Bewusstheit als integrierter Teil der Aussprachetherapie (B. Müller-Kolmstetter)
Syntaktische & morphologische Störungen bei Kindern (C. Barth, B. Müller-Kolmstetter)
Steigbügel für die Sprachentwicklung / Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortschatzlernen von Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb (J. Seidel)
TOLGS / Therapie mit optimiertem Lautgestensystem / TOLGS Kindersprache / TOLGS in der Kindersprachtherapie / Sprachstörungen bei Kindern erfolgreich behandeln mit TOLGS / Lautgesten als Lernhelfer in der Kindersprache / Kindersprachtherapie (I. Wurzer)
Artikulations-Training mit der Artikulations-App (I. Wurzer)
VED / Verbale Entwicklungsdyspraxie / Eindeutig erkennen & sicher behandeln / Differentialdiagnostik & Therapie bei Verdacht auf VED / Verbale Entwicklungsdyspraxie (C. Marks-Wilhelm)
Desensibilisierungsinterventionen & Modifikationstechnik bei stotternden Jugendlichen & Erwachsenen (H. Zückner)
Das Wissen & die Einstellungen nicht-stotternder GrundschülerInnen zum Stottern (H. Miluczenko, A. Dohmen)
Die Rolle der Aufmerksamkeit für den Einsatz von Modifikationstechniken bei der Stottermodifikation bei Kindern (P. da Costa Avelar, S. Heim)
Auswirkungen der Intensivtherapie „Stärker als Stottern“ bei 8-17-jährigen Kindern/Jugendlichen auf Stottersymptomatik & psychosoziale Belastung (S. Heim)
Diagnostik & Therapie bei Kindern mit Late-Talker-Profil (P. Pomnitz)
Gestenschatz / Gesten in der Wortschatzintervention bei Late-Talkern (A. Dohmen, F. Steinke)
SYMUT / Mutismus im Kindes-, Jugend- & Erwachsenenalter / Grundlagen & Module der Systemischen Mutismus-Therapie (B. Hartmann)
Autistische Menschen im pädagogischen & therapeutischen Alltag / Erscheinungsbild, Diagnostik, Ursachen, Pädagogik & Therapie (H. Matoni)
Frühe autismusspezifische logopädische Kommunikationsförderung (A. Eckert, W.G. Braun)
AD(H)S / Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-)Störung / Kinder mit AD(H)S verstehen & ihre Bedürfnisse in der logopädischen Therapieplanung berücksichtigen (M. Weigelt)
Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit / Diagnostik, Therapie, Elternberatung (L. Wagner)
Die Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit / Nichtwörter als nachhaltige Lösung (T. Bloder, M. Eikerling)
AVWS / Auditive Verarbeitungs- & Wahrnehmungsstörungen / Störungen der auditiven Verarbeitung & Wahrnehmung / Verstehen – Erkennen – Behandeln (S. Knaß)
Auditive Wahrnehmung & Vorbeugung von LRS bzw. Lese-Rechtschreibschwäche (D. Mundt)
Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen, Schreiben & Rechnen & gezielte präventive Förderung (P. Küspert)
Leseförderung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (P. Küspert)
LRS / Diagnostik & Behandlung von LRS bzw. Lese-Rechtschreibstörungen & auditiven Wahrnehmungsstörungen (M. Ullrich)
Diagnostik & Therapie von erworbenen Schriftsprachstörungen (I. Aichert)
Aufmerksamkeit & Lernen (N. Annunciato)
MKT / Marburger Konzentrationstraining (G. Wingert)
Verhaltensauffälligkeiten & Aggression im Kindesalter / Relevanz in der logopädischen Praxis (C. Fach, P. Bannas)
Sprachentwicklungsverzögerung & Elternberatung / Systemische Grundpfeiler & Methoden (M. Schleicher)
Diagnose & Therapie ausgeprägter Aphasien (H. Grötzbach)
MODAK / Kommunikative Aphasietherapie auf neurolinguistischer Grundlage (L. Lutz)
Diagnostik & Therapie von Dysarthrien (V. Runge)
Diagnostik & Therapie der Sprechapraxie bei Erwachsenen (N. Lauer)
Diagnostik & Therapie von Dysphagien (in Neurologie, Geriatrie & freier Praxis) (N. Niers)
Neurogene Dysphagien bei Erwachsenen (P. Dünger)
KSU / Klinische Schluckuntersuchung (U. Birkmann)
Sprachtherapie bei Morbus Parkinson (A. Schwindt)
ALS / Logopädie bei Amyotropher Lateralsklerose (C. Winterholler)
Logopädie bei Demenz / Therapeutische Konzepte für die personenzentrierte Arbeit bei Sprachstörungen im Rahmen einer Demenz (H. Grün)
CCD / Cognitive Communication Disorders / Kognitive Kommunikationsstörungen / Identifikation & Behandlung schwer(st)er Kognitiver Kommunikationsstörungen (I. Rubi-Fessen)
Sprachtherapeutische Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung bei chronischer Kognitiver Kommunikationsstörung nach erworbener Hirnschädigung (J.M. Quinting)
Developing a co-designed online multimodal intervention for people with brain injury & their communication partners to improve their communications & social media skills (P. Avramovic)
Therapie von bzw. kognitives Training bei leichten kognitiven Störungen (C. Eggers)
Logopädie in der Psychiatrie (A.-L. Köb)
Teletherapie bei neurogenen Sprach- & Sprechstörungen (N. Lauer)
Die Behandlung der peripheren Fazialisparese (passive & aktive Maßnahmen & Abbau von Synkinesie oder Hypertonus) (S. Hotzenköcherle)
Behandlung von fazialen & intra-oralen Paresen in Anlehnung an die PNF / Propriozeptive-Neuromuskuläre-Fazilitation (V. Runge)
Gesunde bzw. gesundheitsfördernde Kommunikation im Berufsalltag (L. Grampp)
Stimmstark im Alltag / Stimme & Kommunikations-Skills (im (Sprech-)Beruf) vielseitig einsetzen (U. Fricke)
Symptom-orientierte-Stimmtherapie (W. Tisch)
AAP / Atemrhythmisch-angepasste-Phonation (U. Schürmann)
ESTILL-Voice-Training / Introductory-Workshop (D. Hyldstrup)
ISTP / Stimmt´s / Integrative Stimmtherapie & - pädagogik (Grundkurs) (E. Haupt)
LAX-VOX / Übung zur Pflege, Heilung & Schulung der Stimme (S. Kruse)
Prävention von Stimmstörungen nach der Akzentmethode (K.-H. Stier)
Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter / Der Komplexität der kindlichen Stimme & ihrer Störungen praxisnah begegnen (A. Ribeiro von Wersch)
Rhinophonie / Rhinophonie verstehen & behandeln (H. Scholz)
Der Einsatz des NOVAFON-Schallwellengerätes in der Logopädie (M. Motzko)
Logopädie in der Palliativmedizin / Palliative Logopädie (K. Emmerich)
Therapeutisches Handeln am Lebensende / Herausforderungen zum Umgang mit sterbenden & trauernden Menschen (M. Breckenfelder)
(Jahres-)Kongresse des dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)
staatlich anerkannter Logopäde
Berufserfahrung in verschiedenen logopädischen / sprachtherapeutischen Praxen & Einrichtungen / Institutionen (in Kitas / Kindertagesstätten, Schulen, Pflegeheimen, auf der Schlaganfall-Station bzw. stroke-unit eines Krankenhauses, auf der Wachkoma-Station eines Pflegeheimes, in einem Hospiz)
langjährige Selbstständigkeit in eigener Praxis
regelmäßige Fortbildungen
Sprachen: Deutsch & Englisch
Mitglied im dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)